The IMLead® Heptathlon Management Concept

What are the organisational challenges to operate successfully in the market? What tools can be used to create a culture for change? How can the hidden potential in the company be raised to generate new products, services and business models?

To help companies successfully master these challenges, the Export Academy has developed the heptathlon management concept IMLead® Integrated Management & Leadership. The seven elements of the heptathlon are listed below:

IMLead® Heptathlon

  1. The Manager: The manager with his or her leadership competences is in the centre. This person leads the company, company units and/or teams.
  2. The People: Employees with their competences are the most important resource in the company — they must be actively involved and promoted. This also includes working in partnership with business partners and customers.
  3. The Information: With digital data management, external information (market data, personal data, environmental data) and internal information (data from processes, product data, data from infrastructure) must be collected, analysed and managed.
  4. The Future: Digital innovations, new technologies and business models are used to meet current and future market requirements. To do this, it is necessary to raise and activate the hidden innovation potential in the company.
  5. The Processes: Suitable production and business processes must be established for managing the company and for manufacturing products and services. Nowadays, process management is closely linked to digital applications such as the Internet of Things, Industry 4.0 and artificial intelligence.
  6. The Agility: rapid changes in the framework conditions in the market and in society mean that products, services and processes are constantly being improved and developed. Agility and change management skills are important for this.
  7. The Finances and Integrated Thinking and Acting: Finally, all activities must be financed and linked within the framework of integrated management.
    It is important to know the mutual influence of the seven management points and to take them into account in making decisions.

Implementation of the IMLead® Concept in the Company

The implementation of the IMLead® concept in the company takes place in systematic steps with clear targets and results. Comprehensive tools and checklists have been developed for this purpose. With the establishment of a corporate leadership academy and the implementation of concrete practical projects, a new culture of innovation is created in the company.

If you want to manage your company according to IMLead model, we are happy to consult you. You can also get the relevant tips for effective implementation of the model in the format of compact training. Contact us through the contact form or personally:

Prof. Bertram Lohmüller Ph.D.
Tel: 07071/5499921
bertram.lohmueller(at)eabw.org

Prof. Dr. Bertram Lohmüller
 
Partner and CEO

Innovationsmanagement, Strategieentwicklung, Marketing, Erschließung neuer Märkte, Benchmarking, praxisorientierte Managementtrainings, Projektbegleitung, Osteuropäische Märkte.

Tel. 07071/5499921

Email: bertram.lohmueller(at)eabw.org

×
Prof. Dr. Rolf Pfeiffer
 
Partner and CEO

Unternehmensführung, Marketing, Produkt-Markt-Strategien, Internationale Geschäftstätigkeit, Geschäftsanbahnung im Export, Internationale Personalentwicklung, Produktionsmanagement, Benchmarking, Unternehmensplanspiele.

Tel. 07071/5499922

Email: rolf.pfeiffer(at)eabw.org

×
Cornelia Röhm

 

Project Manager

Betreuung von Studierenden und Dozenten, Terminplanung & Koordination, Seminaranmeldungen, Administration

Tel. 07071/5499926

Email: cornelia.roehm(at)steinbeis.education

×
Violetta Sticker, Dipl.-Phil.

 

Senior Project Manager

Unternehmensführung, Marketing, Produkt-Markt-Strategien, Internationale Geschäftstätigkeit, Geschäftsanbahnung im Export, Internationale Personalentwicklung, Produktionsmanagement, Benchmarking, Unternehmensplanspiele.

Tel. 07071/5499923

Email: violetta.sticker(at)steinbeis.education

×
Petra Lohmüller, M.A.

 

Petra Lohmüller

Internationale Forschungsprojekte

Tel. 07071/6059852
Email: petra.lohmueller(at)steinbeis.education
×
Eugen Breining, Dipl.-Ing.
 
Senior Project Partner

Projektleiter, Projekmanagement, Konzeptentwicklung

Tel. 07071/5499927

Email: eugen.breining(at)eabw.org

×
Maria Lazareva
 
Senior Project Manager

Projekt “Präsenz EnergyTech India”

Email: maria.lazareva(at)eabw.org

×
Carlos Villalba
Senior Area Manager Latin America

Email: carlos.villalba(at)eabw.org

×

Das IMLead®-Heptathlon-Managementkonzept

Welches sind die organisatorischen Herausforderungen, um erfolgreich am Markt zu agieren? Welche Instrumente können eingesetzt werden, um eine Kultur für Veränderung zu schaffen? Wie kann das verborgene Potenzial im Unternehmen gehoben werden um neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu generieren?

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, hat die Export-Akademie das Heptathlon-Managementkonzept IMLead® Integriertes Management & Leadership entwickelt. Die sieben Elemente des Heptathlons sind nachfolgend aufgeführt:

IMLead®-Heptathlon

  1. Der Manager: Im Zentrum steht die Führungskraft mit ihren Leadership-Kompetenzen. Diese Person führt das Unternehmen, Unternehmenseinheiten und/oder Teams.
  2. Der Mensch: Mitarbeiter*innen mit ihren Kompetenzen sind die wichtigste Ressource im Unternehmen – diese gilt es aktiv einzubinden und zu fördern. Dazu gehört auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartner*innen und Kund*innen.
  3. Die Information: Mit einem digitalen Datenmanagement sind externe Informationen (Marktdaten, Personendaten, Umweltdaten) und interne Informationen (Daten aus Prozessen, Produktdaten, Daten aus der Infrastruktur) zu sammeln, zu analysieren und zu verwalten.
  4. Die Zukunft: Mit digitalen Innovationen, neuen Technologien und Geschäftsmodellen werden die aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen erfüllt. Dazu ist es erforderlich, das verborgene Innovationspotenzial im Unternehmen zu heben und zu aktivieren.
  5. Die Prozesse: Für die Steuerung des Unternehmens sowie für die Herstellung von Produkten und Dienstleistungen sind geeignete Produktions- und Geschäftsprozesse zu etablieren. Heutzutage ist das Prozessmanagement eng mit digitalen Anwendungen wie Internet of Things, Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz verknüpft.
  6. Die Agilität: Schnelle Änderungen der Rahmenbedingungen im Markt und in der Gesellschaft führen dazu, dass Produkte, Dienstleistungen und Prozesse ständig verbessert und weiterentwickelt werden. Dazu sind Agilität und Change-Management-Kompetenzen wichtig.
  7. Die Finanzen und integriertes Denken und Handeln: Schließlich müssen alle Aktivitäten finanziert und im Rahmen eines integrierten Managements miteinander verknüpft werden.
    Wichtig ist, die gegenseitige Beeinflussung der sieben Management-Punkte zu kennen und diese bei den Entscheidungen zu berücksichtigen.

Einführung des IMLead®-Konzepts im Unternehmen

Die Umsetzung des IMLead®-Konzepts im Unternehmen erfolgt in systematischen Schritten mit klaren Zielvorgaben und Ergebnissen. Dazu wurden umfangreiche Werkzeuge und Checklisten entwickelt. Mit der Etablierung einer Führungsakademie und der Umsetzung von konkreten Praxisprojekten wird eine neue Innovationskultur im Unternehmen geschaffen.

Wenn Sie Ihr Unternehmen nach IMLead-Modell führen möchten, beraten wir Sie gerne. Sie können auch im Format des kompakten Trainings die relevante Tipps zur effektiven Umsetzung des Modells erhalten. Kontaktieren Sie uns durch Kontaktformular oder persönlich:

Prof. Bertram Lohmüller Ph.D.
Tel: 07071/5499921
bertram.lohmueller(at)eabw.org

Prof. Dr. Bertram Lohmüller
 
Partner and CEO

Innovationsmanagement, Strategieentwicklung, Marketing, Erschließung neuer Märkte, Benchmarking, praxisorientierte Managementtrainings, Projektbegleitung, Osteuropäische Märkte.

Tel. 07071/5499921

Email: bertram.lohmueller(at)eabw.org

×
Prof. Dr. Rolf Pfeiffer
 
Partner and CEO

Unternehmensführung, Marketing, Produkt-Markt-Strategien, Internationale Geschäftstätigkeit, Geschäftsanbahnung im Export, Internationale Personalentwicklung, Produktionsmanagement, Benchmarking, Unternehmensplanspiele.

Tel. 07071/5499922

Email: rolf.pfeiffer(at)eabw.org

×
Cornelia Röhm

 

Project Manager

Betreuung von Studierenden und Dozenten, Terminplanung & Koordination, Seminaranmeldungen, Administration

Tel. 07071/5499926

Email: cornelia.roehm(at)steinbeis.education

×
Violetta Sticker, Dipl.-Phil.

 

Senior Project Manager

Unternehmensführung, Marketing, Produkt-Markt-Strategien, Internationale Geschäftstätigkeit, Geschäftsanbahnung im Export, Internationale Personalentwicklung, Produktionsmanagement, Benchmarking, Unternehmensplanspiele.

Tel. 07071/5499923

Email: violetta.sticker(at)steinbeis.education

×
Petra Lohmüller, M.A.

 

Petra Lohmüller

Internationale Forschungsprojekte

Tel. 07071/6059852
Email: petra.lohmueller(at)steinbeis.education
×
Eugen Breining, Dipl.-Ing.
 
Senior Project Partner

Projektleiter, Projekmanagement, Konzeptentwicklung

Tel. 07071/5499927

Email: eugen.breining(at)eabw.org

×
Maria Lazareva
 
Senior Project Manager

Projekt “Präsenz EnergyTech India”

Email: maria.lazareva(at)eabw.org

×
Carlos Villalba
Senior Area Manager Latin America

Email: carlos.villalba(at)eabw.org

×