Consulting

Green Hydrogen
To decarbonise the energy supply of the future, we are working with leading technology companies, infrastructure companies and governments. We believe that with the right investment projects, hydrogen is the alternative to fossil fuels. This is because hydrogen has many uses. It can be used in fuel cells in medium to heavy land transport, and use in aviation and shipping using hydrogen-based e-fuels is possible. Hydrogen can be used to produce fertiliser from exhaust gases, and power-to-X processes can be used to produce important raw materials such as green methanol for the chemical industry.
Our experience in project development shows that a technical-economic use of green hydrogen is only possible if the entire value chain is stable – we are talking about system integration here. In addition to securing renewable energy sources and water for electrolysis, the utilisation of hydrogen in further products as well as storage options and transport routes must also be secured.
One main focus is on the development and implementation of regional solutions in emerging countries. Together with German technology partners, regional companies and science partners, we have established centres of excellence for “green hydrogen” in Johannesburg (South Africa) and Hyderabad (India). There we build electrolysers for hydrogen production and develop new fields of application for hydrogen engines.
 
Hydrogen will be an important energy source of the future, so we need to discuss it. Especially now! Together with the Maleki Group, we are therefore organising the International Hydrogen Day on 30 June 2022 in Frankfurt.

Consulting

Grüner Wasserstoff

Um die Energieversorgung der Zukunft zu dekarbonisieren, arbeiten wir mit führenden Technologieunternehmen, Infostrukturgesellschaften und Regierungen zusammen. Wir sind der Überzeugung, dass mit den richtigen Investitionsprojekten Wasserstoff die Alternative zu fossilen Brennstoffen ist. Denn Wasserstoff ist vielfältig einsetzbar. Er kann in Brennstoffzellen im mittelschweren bis schweren Landverkehr verwendet werden und der Einsatz in der Luft- und Schifffahrt unter Verwendung von wasserstoffbasierten E-Treibstoffen ist möglich. Mithilfe von Wasserstoff kann aus Abgasen Dünger produziert werden und in Power-to-X Verfahren können wichtige Rohstoffe wie zum Beispiel grünes Methanol für die Chemieindustrie produziert werden.

Unsere Erfahrung in der Projektentwicklung zeigt, dass eine technisch-wirtschaftliche Nutzung von grünem Wasserstoff nur dann möglich ist, wenn die gesamte Wertschöpfungskette stabil ist – wir sprechen hier von Systemintegration. Neben der Sicherstellung erneuerbarer Energiequellen und Wasser für die Elektrolyse muss auch die Verwertung des Wasserstoffs in weiterführende Produkte sowie Speichermöglichkeiten und Transportwege gesichert sein.
Ein Hauptfokus liegt auf der Entwicklung und Implementierung von regionalen Lösungen in aufstrebenden Ländern. Gemeinsam mit deutschen Technologiepartnern, regionalen Unternehmen und Wissenschaftspartnern haben wir Exzellenzzentren für „Grünen Wasserstoff“ in Johannesburg (Südafrika) und Hyderabad (Indien) etabliert. Dort bauen wir Elektrolysatoren für die Wasserstoffproduktion und entwickeln neue Anwendungsfelder für Wasserstoffmotoren.

Wasserstoff wird eine wichtige Energiequelle der Zukunft sein, deshalb müssen wir darüber diskutieren. Gerade jetzt! Gemeinsam mit der Maleki Group organisieren wir daher den internationalen Wasserstofftag am 30. Juni 2022 in Frankfurt.